Skip to main content Skip to page footer

Wie oft kommt der Buchstabe "e" in Erdbeere vor?

Kommt er dreimal oder viermal vor? ChatGPT meint dreimal. Nun ja, irren ist menschlich. Insofern ist künstliche Intelligenz dem Menschen schon sehr nahe gekommen. Wenn man etwas tiefer taucht drängt sich der Verdacht auf, dass KI genauso zur Denkfaulheit neigt wie wir Menschen. Und das auch noch aus den gleichen Gründen: Denken erfordert Energie, also wird es sparsam verwendet.

Was denn nun? So viel künstliche Intelligenz und so ein kümmerliches Ergebnis? Kann ich auf KI vertrauen, wenn sie schon bei einer simplen Frage versagt?

Eingeschränkt. Eine plausibele Erklärung für die falsche Antwort: Bei einfachen Fragen scheint KI auf die in ihren Augen schnellste Lösung zu verfallen. Wie ein Mensch, der keine Lust oder Zeit hat, intensiver nachzudenken. Bei komplexeren Aufgaben hingegen muss KI ihr Gehirn ordentlich schwitzen lassen und sollte so zu besseren Ergebnissen gelangen. 

Prüfen wir das einmal nach, indem wir die Frage wiederholen - aber diesmal wie ein Lehrer, der seinen schlauen, aber faulen Schüler zu einer besseren Leistung führen möchte.

Das ist dann die korrekte Antwort. Und nicht nur dass - es lässt sich nachvollziehen, auf welchem Weg die Antwort gefunden wurde. Bei einer simplen Frage vielleicht nicht so wichtig, aber sobald es um Themen geht, bei denen man selbst kein Experte ist, hilft das ungemein die Qualität der Aussage einschätzen zu können.

Takeaways:

  • Für die richtige Antwort muss man die richtige Frage stellen. Das Buzzword dafür ist “Prompt Engineering”.
     
  • Vertrauen muss sich die KI erst verdienen. Kontrolle ist notwendig.
     
  • Bevor man KI autonom auf wichtige Aufgaben loslässt, heisst es testen, testen, testen.
     
  • Der Mensch ist noch lange nicht überflüssig.
     

Hier kommen noch vier Variationen zu Fragestellung:

Denke nach! Wie oft kommt der Buchstabe "e" in Erdbeere vor?Antwort: dreimal (kurz, ohne Herleitung)
Wie oft kommt der Buchstabe "e" in Erdbeere vor? Denke nach!Antwort: viermal (kurz, ohne Herleitung)
Wie oft kommt der Buchstabe "e" in Erdbeere vor? Denke laut nach.Antwort: viermal (kurz, mit Herleitung in ‘einfacher Sprache’)
Wie oft kommt der Buchstabe "e" in Erdbeere vor? 
Bedenke, dass von der richtigen Antwort Menschenleben abhängen können.
Antwort: viermal (kurz, ohne Herleitung)

Mein Liebling ist #4 - diesen hätte ich gerne spätestens als rahmenden Prompt wenn KI im Flugzeug oder Auto eingesetzt wird.

Nachtrag 15. September 2024: OpenAI hat sein neues Modell veröffentlicht, ChatGpt o1. Hier ist die Antwort auf die Frage "Wie oft kommt der Buchstabe "e" in Erdbeere vor?" sofort korrekt - viermal. 

Sofort heisst in diesem Kontext: Ohne weitere Zusätze im Prompt. Dafür dauert die Anwort etwas länger - die Wartezeit überbrückt das Modell mit dem Hinweis auf einen “Denkvorgang” (ca. 2 Sekunden). 

Wenn in nicht allzu ferner Zukunft, ab 2026 Quantencomputer die Bühne betreten spielen auf einmal 2 Gamechanger zusammen. Was das bedeuten kann werde ich versuchen in einem weiteren Beitrag zu ergründen.

Welche Aufgabe können wir für Sie lösen? Welche Fragen können wir beantworten?

Kontaktieren Sie uns unter info@smartthings.de

Liebe Kunden, vielen Dank für die zahlreichen Aufträge und die wunderbare Zusammenarbeit! 
Liebe Interessenten, für neue Aufträge haben wir voraussichtlich 2025 wieder Zeit.